Glashäuser der frühen 1800er

 

 Wien Geschichte Wiki hat die online Plan- und Kartensammlung neu aufgestellt. Ich habe einen Plan für ein Glashaus aus dem April 1829 gefunden. Leider ist das Bild sehr klein (rolleyes) aber ich kann entziffern:

"Glashaus am [...] des Gartens vom Hause in der Alservorstadt No. 163" 

Die Nummer ist eine der Konskriptionsnummern

Der versenkte Boden hilft beim Wärme bewahren.


Bildquelle WStLA, Unterkammeramt, Bauamt, A33 - Alte Baukonsense: 12.835
Institution MA 8 - Wiener Stadt- und Landesarchiv
Urheber (n.a.)
Bildrechte CC BY-NC-ND 4.0
Datierung 1829 exakt

Quelle:  https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Datei:Glashaus_1829.jpg

 

Ebenfalls verortet ist dieser reizende Plan für ein 

Glashaus rückwärts im Garten 

für das Haus Laimgrube N.35, datiert auf 1818


Bildquelle WStLA, Unterkammeramt, Bauamt, A33 - Alte Baukonsense: 8768
Institution MA 8 - Wiener Stadt- und Landesarchiv
Urheber (n.a.)
Bildrechte CC BY-NC-ND 4.0
Datierung1818 exakt


Es gibt auch einen Plan für ein Gewächshaus, datiert mit 1800: WStLA, Unterkammeramt, Bauamt, A33 - Alte Baukonsense: 5120, aber leider ohne weitere Details.


 Mein favorit ist aber das Ananashaus (für die exotischen, nicht die sogenannten "Ananas-Erdbeeren", auch wieder etwas im erdreich versenkt. Leider ist der front-aufriss nur grad ein wenig zu sehen, und nicht veröffentlicht (wohl auch nicht erhalten?). Das Glashaus befand sich oder waar geplant für die Dienerinnen des Herzen Jesu auf der Landstrasser Hauptstrasse 137.

Bildquelle

WStLA, Unterkammeramt, Bauamt, A33 - Alte Baukonsense: 6759

Institution

MA 8 - Wiener Stadt- und Landesarchiv

Bildrechte

CC BY-NC-ND 4.0

Datierung

1808

Abgebildete Adresse

Landstraßer Hauptstraße 137 48° 11' 42.35" N, 16° 23' 50.06" E

mit warmen füssen

Brigitte



Kommentare

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Winterhärte Zonen (USDA) für Österreich

2 von 100

Eine endlose Liebesgeschichte...