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Gärten und
Parks im weitesten Sinne (landscape
designs) werden von John Hill,
Autor des Buches '100
years, 100 landscapes' zu meiner Freude mit Fotos illustriert, die ich vor
einigen Jahren in Paris gemacht habe. Und es sind genau die Gärten. die mir
damals von denen die ich besuchen konnte, am besten gefielen:
1958 Garden of Peace, Isamu Noguchi, UNESCO Paris
1992 Parc Andre Citroen, Paris
Zu beiden
Gärten habe ich auf Flickr Alben online, in denen Hill auch die ausgewählten
Fotos entdeckt hat:
Hill, Architekt,
Historiker greift das Thema Zeitreise in Jahresschritten wieder auf - sein
erstes Buch dieser Art beschäftigte sich mit Häusern.
In diesem vor
kurzem erschienen Buch aus dem renommierten Prestel-Verlag werden auf jeder
Doppelseite ein besonders einflussreiches oder charakteristisches landscape
design der letzten 100 Jahre vorgestellt. Die Reise durch Zeit und Raum
(Schwerpunkt sind aber Nordamerika und Europa) beginnt 1917 mit Filoli in
Kalifornien
by Sally, Flickr, under CC BY-NC-SA 2.0 |
und endet 2017 mit The Park in Las Vegas.
by James Marvin Phelps, Flickr, under CC-BY-NC 2.0 |
John Hill
zeigt und bespricht fundiert die Entstehung und Bedeutung von Gärten und Parks,
land art und Skulpturengärten, Plätze und Promenaden, Campi und
Gemeinschaftsanlagen, Friedhöfe und Gedenkstätten sowie Amphitheater und Pools
(die Listung folgt der Häufigkeit im Buch). Die weite Auswahl dankt sich
der Definition von landscape design, der John Hill folgt: „For me, landscape
design is more than (just) the arrangement of plants; it is about shaping
outdoor spaces for a particular purpose or function, and doing so in a way that
is, for a better word, poetic: defining a peculair way of being within a natural environment.”
Wichtig war
Hill die Eigenständigkeit der Gestaltung eines Freiraums (nicht nachrangig zu ev.
ebenfalls vorhandenen Gebäuden). Da laut Hill vor dem Ende des Zweiten
Weltkriegs Freiraumgestaltungen noch nicht allgemein den Prinzipien der
Moderne folgten - wenn sie z.B. auf vorhandenem aufbauten wie 1918 Villandry,
Frankreich
by Peter Dutton, Flickr under CC BY 2.0 |
sind viele vorgestellte Gärten der frühen Jahren traditionellen
Anlagen, wenn manche auch die Moderne schon aufgreifen, wie 1927 Villa Noailles
in Frankreich:
by SiefKinDR, wikimedia under CC BY-SA 3.0 |
Praktisches
Auswahlkriterium war die öffentliche Zugänglichkeit der Anlagen, alle können
also besucht werden.
Eine
Zeitleiste listet übrigens im Anhang für jedes Jahr die anderen in die engere
Auswahl gekommen Anlagen auf – alte Bekannte, Entdeckungen zukünftiger
Gartenreisen.
Zu einem so
gelungenen Werk beigetragen zu haben, darüber erfreut sich sehr
Klingt nach einem interessanten Buch. Dann markieren die Zahlen wohl die jeweiligen Entstehungsjahre der Anlagen. Weißt Du, ob es von dem Buch auch eine deutsche Ausgabe geben wird? Liebe Grüße von Martina
AntwortenLöschenDie anlagen, Martina, sind entweder den jeweiligen eröffnungsjahren zugeordnet (öffentliche anlagen) oder dem beginn der gestaltung (private gärten).
LöschenIch weiss es nicht ob es eine deutsche ausgabe geben wird, denke aber nein - jedenfalls nicht bald.
Liebe grüsse
Brigitte
Die Fotos sind beeindruckend. Parc Andre Citroen gefällt mir super, aus der Vogelperspektive sieht er besonders gut aus. Ich muss wohl mal nach Paris.
AntwortenLöschenVG
Elke
Elke, unbedingt, und nimm dir zeit! Schau: http://www.flickr.com/photos/klasseimgarten/collections/72157638223476294/
LöschenLiebe grüsse
Brigitte
Ach ja, Im Parc Andre Citroen gibt es, nahe der Seine, einen Fesselballon - der bietet diese tolle aussicht.
Schöner Beitrag mit tollen Fotos.
AntwortenLöschenVielen Dank.
Lg aus Wien.
danke liebe Nora :)
LöschenHallo Brigitte - das macht Lust auf Gartenreisen!
AntwortenLöschenParis wäre ja wirklich mal wieder ein lohnendes Ziel - und jetzt habe ich einen Grund mehr :-)
Viele Grüße von Renate
bon soir Renate. Ich kann nur sagen, Pariser Gärten sind eine reise wort (ausser sontigem interssantem!)
Löschenlg, Brigitte
Tolle Reisen ;) MfG
AntwortenLöschenja, er kommt (zumindest virtuell) um die ganz welt.
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