Donaupark, Wien

 

Der Donauturm hinter dem Iris-See, gesehen vom Korea-Kulturhaus
 

Na so was, heute ist der Europäische Tag des Jahres, und heute finde ich alle(!) Fotos aus dem Donaupark wieder. Sie drängen ins netz, sozusagen. Dann unterstütze ich das doch mit einem  

Donaupark Album auf Flickr (with Info in English).

 

Das Korea-Kulturhaus (Planung Kurt Schlauss) vor der UNO-City

Von einem militärischen schiessplatz (1871 bis 1945), einer mülldeponie* die ab 1880 fast 90 jahre betrieben wurde und einem ‚bretteldorf‘ (nicht genehmigte wohnsiedlungen aus den 1910ern und 1920ern) zu einem für die sehr erfolgreiche Wiener Internationale Gartenschau 1964 (WIG 64) angelegten park und erholungsgebiet unweit der (später errichteten) UNO-City. 

Das Goldene Kalb, Karl Anton Wolf

 Die WIG 64 fand von April bis Oktober 1964 statt, die gesamtplanung hatte Stadtgartendirektor Alfred Auer über. Besonders beliebt waren die Gärten der Nationen und die seilbahn. 

Ansichtskarte aus 2964, Seilbahn, Gärten der Nationen (Deutschland, Indonesien. Verlag Fleischmann & Jaeger Wien Nr 45

 

Diese und viele andere der damals errichteten bauwerke existieren nicht mehr – ich persönlich hätte das 41m hohe turmgewächshaus noch sehr gerne gesehen.

Dafür gibt es viele naturbelassene Bereiche


und viele hübsche klassisch gärtnerisch gestaltete Bereiche

 

Mir gefällt diese raumgreifende kaskade sehr gut

Blick und Gegenblick

und offenbar nicht nur mir.

Übrigens, das Chinarestaurant Sichuan (hier meine fotos) hinter dem rosengarten gehört auch zum park. Es hat einen hübschen, von chinesischen fachmenschen angelegten, garten.

vielfalts-park-grüsse

Brigitte


* Die deponie musste wiederholt gesichert werden

 

 

INFOS:

Immer geöffnet, sehr gut mit Öffis erreichbar.

Sehenswert: Donauparkbahn, Donauturm, seerestaurant (heutiges Korea Kulturhaus Wien) wurde von Kurt Schlauss geplant, bühne Donaupark. Iris-See (biologische kläranlage), kaskade.

Zum park wird auch das Chinarestaurant Sichuan mit einem sehr hübschen chinesischen garten gezählt. Hier mein album.

Links:

wien.gv.at, Donaupark

Wikipedia, Donaupark

Wikipedia, WIG 64

 

 

 

 

 

.

 

Kommentare

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Winterhärte Zonen (USDA) für Österreich

2 von 100

Das Niveau liegt hoch ...