Violettes Meer - Purpur-Koenigskerzen, ganz viele

Eine Böschung voller Purpur-Königskerzen (Verbasum phoeniceum) hat mir Karl Hillebrand (pflanzenexperte-hillebrand.at) neulich gezeigt,

Violette Koenigskerze (Verbasum phoeniceum)
Violette Königskerze (Verbascum phoeniceum)
Das hat mich sehr beeindruckend, denn im allgemeinen kommen sie nur vereinzelt vor. Am Ortsrand von Neusiedl am See im Burgenland allerdings waren sie nicht nur in Mengen, sondern auch an ganz unerwarteter Stelle zu sehen. Vom richtigen Standort aus wirkt die Umgebung richtig idyllisch.
Hinter Karl, dort wo die Wiese dunkel wirkt, ist ein tiefer Einschnitt. Hier testen viele Autofahrer (aber wenige _innen) wie schnell es sich auf der vielbefahrenen Strasse zwischen Jois und Neusiedl fahren lässt. Hinter meinem Standort ist ein McDonalds und ein Industriegebiet angesiedelt.
bei Neusiedl am See, Burgenland, Austria

Die Böschung zwischen Strasse und McDonalds war übersät mit Violetten Königskerzen in violetten und, gelegentlich, sanften Rosatönen. Weisse habe ich keine gesehen.
Farbvariationen Violette Koenigskerze (Verbasum phoeniceum)
Varbvariationen Violette Koenigskerze (Verbasum phoeniceum)

Die zweijährige Pflanze braucht für's Gedeihen und Versamen (halb)trockenen Boden mit ausreichend Sonne (die hier bei Neusiedl standen vollsonnig). Ob am gezeigten Standort in den nächsten Jahren soviele Pflanzen zur Blüte kommen hängt u.a. auch vom Zeitpunkt der Mahd(en) ab.
Es gibt etliche Sorten (vor allem im UK), hier in D-A-CH kenne ich vor allem durch Aussaat vermehrte, z.B. bei Wilde Blumen. Der ganze Reiz eines Farbspektrums (violett) ist also sicher. Wo es geeignete Standorte gibt, sollten InsektenfreundInnen sie pflanzen!

Begleitpflanzen in Blüte waren
Im Uhrzeigersinn von links oben: eine Orchidee (Orchis sp.?) , Genfer Günsel (Ajuga genovensis), Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias), eine Vergissmeinnicht-Art (Myosotis species) ...
gegen den Uhrzeigersinn von links oben:
... Robinie in Knospe, nochmals der so schöne Genfer Günsel (in unserem Garten war es ihm zu feucht, zu viele Schnecken), ein Weissdorn (Crataegus, wohl monogyna, ich habe die Griffel nicht beäugt, Karl auch nicht. Die Violetten Königskerzen waren interessanter) sowie ein Ehrenpreis (Veronica species).

Trauerspinner (Penthophera morio)
Trauerspinner (Penthophera morio)
Und noch ein Massenauftreten hat mich beeindruckt - buchstäblich auf Schritt und Tritt fanden sich kleine Schmetterlinge mit  fast durchsichtigen Flügeln im niedrigen Krautwerk - offenbar recht frisch geschloffene Trauerspinner, gerade einmal 2-3cm breit. Auch gaaaanz viele :D.

violette Grüsse

Kommentare

  1. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine Purpur- Königskerze gesehen...wunderschön...
    sowie auch deine Fotos! Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wie schade, Petra, denn sie haben sehr viel charme. Üblicherweise treten sie allein oder in kleinem kreis auf, sind sogar relativ unauffällig. So viele und so üppige habe ich auch nie gesehen.
      Danke für foto-kompliment :)

      ganz liebe grüsse
      Brigitte

      Löschen
  2. Schaut total schön aus, dieser Hang mit den Königskerzen.. Bei mir im Garten brauchen sie etwas Wasser und die einzelnen Blüten verblühen recht schnell, wenn es heiß wird.
    Jetzt werde ich noch etwas auf deinem Blog schmöckern.. habe ihn gerade neu entdeckt! :)
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tatjana,

      wir haben hier alle paar jahre (5-10) ein oder zwei pflanzen - wohl, wenn wir (oder die wühlmäuse) beim herumgraben ein samendepot freilegen. So vereinzelt ist die wirkung viel subtiler.

      Und ich werde bei dir schmökern :)

      Löschen
  3. So schön, diese purpur Königskerzen, und auch noch so viele,
    danke dir fürs zeigen,
    ich sende dir noch liebe Grüße
    aus der Engelwerkstatt

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schönes Naturschauspiel. Hab die Purpur-Königskerze in meinem Garten in orange und in violett. Aber so ein ganze Hang voll davon ist schon etwas ganz Besonderes. Tolle Fotos und auch mit den Begleitpflanzen dazu, sehr interessant. Jetzt werde ich mich hier noch ein wenig umschauen, viele tolle Beiträge habe ich hier im Blog schon entdeckt.
    Liebe Grüße Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Theresa über die lieben worte - und ich sehe, mich bei dir neugierig umschauend, du magst wintergärten so sehr wie ich :D. Das buch von Pollet finde ich auch eines der besten neuen bücher zum thema.

      liebe grüsse
      Brigitte

      Löschen
  5. So eine habe ich leider noch nie gesehen , dankeschön für deinen wunderschönen Bilder :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ihre Website ist nur schön mit diesen schönen Bildern, die eines großen Pariser Fotografen würdig sind. Meine Grüße aus Paris.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Winterhärte Zonen (USDA) für Österreich

2 von 100

Eine endlose Liebesgeschichte...