na sowas, noch gar kein KiG post über tiere im garten?

Da kommt das Juni-thema im Gardening Gone Wild Picture This Photo Contest gerade recht. Im garten geht ja nun nicht immer friedlich zu, es gibt stimmen die meinen, die meiste zeit herrschten kampf und pirsch, und selten gäbe es die vielgerühmte koexistenz oder gar kooperation.

Wie dem auch sei, heuer haben wir wirklich viele amseln im garten, die daher immer wieder etwas auszukämpfen haben. Von den männern sind wir das gewohnt, heuer haben aber auch eines abends ende März die damen heftig gecatcht, auf schotter, nicht im schlamm. Ich hatte gerade die kamera dabei (mit einstellungen die gerade halbwegs passten):
 
 

 Offenbar sind das keine scheinkämpfe, laut diesem wikipediaeintrag kann der kampf zwischen weiblichen amseln bis zum tod gehen. Er findet auch wesentlich länger am boden statt (männchen fliegen gerne brust an brust in die höhe). Ein bitteres ende gab es bei diesen beiden damen allerdings nicht, eine gab sich geschlagen.


fröhliches garteln

information for Picture This Photo Contest: in March I came, in late afternoon, across these fighting female blackbirds in our garden. I had the camera with me, settings were more or less approbiate for taking some images. I enter the contest with the first pic of the series.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Gerne gelesen

Weisses Kleid

Winterhärte Zonen (USDA) für Österreich

2 von 100

Eine endlose Liebesgeschichte...